07.12.2024 M5 Schoner Sitzwangen
Weil die extrem hohen Sitzwangen der Carbon-Schalensitze beim Ein- und Aussteigen ziemlich beansprucht werden, hat die Fa. Carbono (Carbonsitze.de) passende Lederschoner für die Sitzwangen entwickelt. Die Schoner entspr. dem gleichen Material und gleicher Farbe wie der originale Lederbezug der Sitze. Man kann die Schoner in allen gängigen Leder- und Farbkombinationen bestellen, wie sie beim M3, M4, M5 etc. für die Lederausstattung bestellt werden können. Ergo habe ich mir nun je einen Satz für den M3 und für den M5 bestellt und montiert. Die Schoner werden mithilfe von Klettverschlüssen um die Wange befestigt und passen recht gut. Nun kann ich ohne schlechtes Gewissen förmlich über die Sitzwangen in den Sitz "hineinrutschen.
31.10.2024 M3 Competition Touring Abholung
Heute war Abholtag meines neuen M3 Competition M xDrive Touring beim Vertragshändler. War zwar noch weniger aufregend als die Abholung meines M5 CS im Okt. ´21, aber immerhin. Vielleicht bin ich so eine Neuwagenabholung mittlerweile schon gewohnt, weil die Nacht vorher habe ich auch gut geschlafen.
In Summe ist der M3 C Touring beeindruckend, vor allem optisch. Im subjektiven Vergleich zum M5 CS halt von allem weniger: Weniger Leistung, weniger dynamisch, weniger Platz, komischerweise weniger bissige Bremsen (trotz Carbon-Keramik). Nur von einem hat er mehr: Nämlich Gewicht. Der M3 C Touring ist 40 kg schwerer als der M5 CS! Ist nicht viel, jedoch hat der M5 CS einen 8-Zylinder und 105 PS mehr.
25.10.2024 M3 Competition Touring Abholung
Good News: Mein M3 Competition M xDrive Touring ist nun doch schon in der Schweiz angekommen (steht bei Spedition Galliker), eine Woche früher als angekündigt, nun ist bereits am kommenden Donnerstag 31.10.2024 Abholtag beim BMW-Händler . Es ist zwar "nur" ein M3 Touring, aber irgendwie freue ich mich riesig auf den M3, er ist und bleibt halt eine echte Ikone. Und wer weiss, vielleicht folgt schon bald ein M5 Competition Touring als Ersatz für meinen M5 CS. Der neue M5 ist schon ein Leckerbissen, auch wenn leider Hybrid.
29.07.2024 M3 Competition Touring
Mein zukünftiger M3 Competition M xDrive Touring bekommt natürlich auch seinen eigenen Internetauftritt.
Ein Klick in's Bild führt zur (noch im Aufbau befindlichen) Homepage für den M3. Alle weiteren Infos werden dort im Tagebuch gepostet.
12.07.2024 M3 Competition Touring Bestellung
Den M3 Competition M xDrive Touring habe ich heute kurzerhand bestellt .
Zusammengefasst inkl. allen Ausstattungspaketen M Race Track Paket, Innovationspaket II, M Driver's Package, BMW Individual-Lackierung Frozen Dark Grey II Metallic, Vollleder Merino Schwarz, Carbon-Pakete innen & aussen, Carbon-Keramik-Bremse und vieles mehr. Kurzum: Praktisch alles, was so als Sonderausstattung zu haben ist!
Gut, die M Performance-Sommerräder mit Schmiedefelgen in Frozen Goldbronze 20"/21" kann ich dieses Jahr dann nicht mehr fahren, aber die Winterräder mit den serienmässigen Schmiedefelgen in Bicolor Schwarz 19"/20" sehen ja auch ganz passabel aus.
Wegen der Individual-Lackierung ist die Lieferzeit erfahrungsgemäss etwas länger, genaues weiss ich aber noch nicht. Ich hoffe, dass er spät. bis Nov./Dez. geliefert wird. Dennoch wird mein M5 CS aber immer mein Favorit bleiben, den gebe ich so schnell nicht her!
Zur Info: Auch der M3 wird eine eigene Homepage bekommen, auf der dann alle Details nachgelesen und Fotos angesehen werden können.
09.07.2024 M3 Competition Touring Update
Die erste Entscheidung ist getroffen: Wenn es wieder ein BMW wird, dann kein M340i Touring, sondern ein M3 Competition Touring. Die Konfig für den M3 Competition Touring würde stehen, es würde eine "volle Hütte" geben.
Als Individual-Lackierung liegt Frozen Dark Grey II Metallic ganz vorne. Es sollte schon wieder eine Mattlackierung sein, aber nicht Silber.
Die Innenfarbe ist noch nicht endgültig gewählt, wahrscheinlich aber doch wieder einheitlich Vollleder Merino Schwarz.
Die serienmässigen Schmiedefelgen in Bicolor Schwarz 19"/20" würden durch Schmiedefelgen in Frozen Goldbronze 20"/21" ersetzt werden, weil mir schon die goldbronzenen Felgen am mattgrauen M5 CS super gut gefallen. Die Bicolor Schwarz würden dann für die Winterräder herhalten müssen.
09.07.2024 E53 als Alternative
Eine Alternative zum M3 Competition Touring ist das preisgleiche, neue Mercedes-AMG E 53 Hybrid 4MATIC+ T-Modell Edition one mit 449 PS + 163 Elektro-PS, optisch aussen wie innen ein absoluter Leckerbissen. Leider ist es ein Plug-in-Hybrid, und ein Auto, dessen Batterie grösser als eine Starterbatterie ist, ist für mich kein richtiges Auto mehr. Trotzdem schaue ich mir diesen AMG mal noch an. Wenn es kein Plug-in-Hybrid wäre, würde es sicher der AMG werden.
04.07.2024 M3 Competition Touring
So, endlich mal wieder ein Update, wenn auch nur ein kurzes.
Kommenden Montag habe ich einen Termin beim BMW-Händler meines Misstrauens und lasse mir mal zwei Angebote für einen 3er-BMW als Ersatz für meinen Audi A7, der mittlerweile 12 Jahre alt ist und 208.000 km auf der Uhr hat.
Ein Angebot wird für einen M340i Touring mit 374 PS sein, das zweite für einen M3 Competition Touring mit 530 PS. Mein Favorit ist natürlich der M3 Competition Touring. Mal sehen, wie weit mich da der Flottenrabatt bringt. Meinen M5 CS werde ich noch eine Zeit lang behalten, zumindest so lange, bis das erste Facelift des neuen M5 Touring auf dem Markt ist.
18.07.2023 Off-topic: A7 mit 200.000 km
Heute auf dem Rückweg von München hat mein Audi A7 die 200.000er-Schallmauer durchbrochen. Dieses Ereignis musst ich einfach grafisch festhalten.
18.07.2023 neuer Sommerradsatz
Heute bin ich kurzerhand nach München gefahren und habe mir für meinen M5 CS noch einen kompletten Sommerradsatz mit neuen Felgen in Goldbronze und neuen Sommerreifen Pirelli P ZERO Corsa gekauft.
Der Radsatz wurde mir letzte Woche ganz überraschend zum Kauf angeboten.
Ich mag zwar den Pirelli P ZERO Corsa nicht, aber was soll's, diese Gelegenheit konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen. So eine Chance auf einen nigelnagelneuen Radsatz für den M5 CS bekomme ich nie wieder.
Wahrscheinlich tausche ich die in Goldbronze umlackierten Winterfelgen vom M5 gegen diese Originalfelgen aus, die Reifen kommen in den Keller für schlechte Zeiten und die Winterfelgen verklopfe ich.
18.03.2023 neue Michelin II
Im Oktober letzten Jahres habe ich mir ja einen Schraube in den So-Reifen hi re eingefahren (siehe Tagebuch 2022). Weil ich den Y-Reifen aus Sicherheitsgründen nicht im repariertem Zustand fahren wollte und ich mit den Pirelli P ZERO Corsa unzufrieden war (sehr laut & Steinschläge Schwellerbereich), wurden die Pirellis nach 7.015 km gegen einen Satz Michelin Pilot Sport 4 S ausgetauscht. Gestern wurden nun die Sommerräder mit den Michelins montiert.
Man, ich steh voll auf den Michelin Pilot Sport 4 S.
26.11.2022 Off-topic: Neuer BMW 3.0 CSL
BMW M zeigt erste Bilder des auf 50 Exemplare limitierten, aus der BMW-Manufaktur stammenden BMW 3.0 CSL.
Der 3.0 CSL ist eine Hommage an den Anfang der '70er Jahre gebauten 3.0 CSL.
- Basis: BMW M4 CSL
- 6-Zyl. 3,0 l TWIN-Turbo
- Manuelles 6-Gang-Getriebe
- 560 PS
- 550 Nm
- 0 - 100 km/h in 3,7 sec.
- Preis: Gerüchten zufolge zw. 600.000,- und 750.000,- Euro
16.11.2022 neue Michelin II
Heute kam die Bestätigung, dass ich von der BMW Protection Versicherung den einen defekten Reifen komplett ersetzt bekomme. Ist doch schön .
08.11.2022 neue Michelin I
Nach dem Räderwechsel von Sommer auf Winter ist es nun amtlich: Die alten Pirelli P ZERO Corsa konnte ich gerade mal 7.015 km fahren, bis sie gegen einen neuen Satz Sommereifen ersetzt werden mussten.
Hauptgrund ist der Reifenschaden, der durch die eingefahrene Schraube entstanden ist. Y-Reifen dürfen aus Gründen der Sicherheit eigentlich nicht repariert werden und müssen ersetzt werden. Und da es sich nicht lohnt, nur die beiden hinteren Reifen zu ersetzen, kommen eben alle vier Reifen runter.
Wie schon erwähnt, habe ich mich für den Michelin Pilot Sport 4S entschieden. Weil die Räder eingelagert wurden, gibt's erst kommendes Frühjahr originale Fotos.
08.10.2022 Schraube im Reifen II
Nun ist der Reifen erst einmal provisorisch geflickt, was man eigentlich bei Y-Reifen nicht machen darf. So kann ich wenigstens zum Räderwechsel So auf Wi fahren und parallel neue Michelin Pilot Sport 4S aufziehen lassen.
07.10.2022 Schraube im Reifen I
Man mag es nicht glauben! Heute auf dem Weg von der Firma zu BWM zwecks Räderwechsel Sommer auf Winter habe ich mir hi li eine fette Schraube in den Reifen gefahren. Ich kann es nicht fassen: Auf dem Weg zum Räderwechsel einen Plattfuss eingeheimst und Reifen im Arsch. Da hat mal wieder alles zusammengepasst.
Zum Glück war ich nicht weit weg von zu Hause, als das "tock tock tock tock" anfing, so habe ich es noch rechtzeitig in die Garage geschafft, bevor der Druckverlust anfing.
Etwas Gutes hat das Ganze ja: Da ich den Pirelli P ZERO Corsa hassen gelernt habe, weil er mega laut ist, bei Nässe wenig taugt und allen Dreck von der Strasse aufsammelt (siehe unten), gibt's jetzt eben 4 x Michelin Pilot Sport 4S.
03.09.2022 Steinschlagschutzfolie Radhäuser
Weil die montierten Pirelli P ZERO Corsa gefühlt allen Schmutz von der Strasse auflesen und durch's Radhaus befördert, sind im unteren Bereich der vorderen Radläufe schon leichte Steinschlagschäden feststellbar. So habe ich heute vorne & hinten lokal Steinschlagschutzfolie auf Radläufe, Schweller und Unterkante Türen aufkleben lassen. Wenn man davor steht, fällt die Steinschlagschutzfolie überraschenderweise kaum auf.
20.05.2022 Off-topic: Neuer BMW M4 CSL
50 Jahre M GmbH.
BMW M zeigt die ersten Bilder des auf 1.000 Exemplare limitierten BMW M4 CSL.
Zur Erinnerung: Von meinem M5 CS wurden ca. 1.100 Exemplare gebaut.
- 6-Zyl. TWIN-Turbo, 2.993 ccm
- 550 PS
- 650 Nm
- 0 - 100 km/h in 3,7 sec., 0 - 200 km/h in 10,7 sec.
- Vmax 307 km/h
- ab € 165.200,-
13.05.2022 Off-topic: Neue Sommerreifen A7
Mein Audi A7 hat heute seine neuen Sommerpellen bekommen: Michelin Pilot Sport 4 S.
01.05.2022 JP Kraemer + M5 CS
Neues Viedeo mit Jean Pierre Kraemer von JP Performance im BMW M5 CS.
11.04.2022 Auf Sommer umgestellt
Heute hat mein CS wieder seine Sommerschlurfen bekommen. Schon Hammer, wie sich dieser Corsa-Sommerreifen fahrtechnisch bemerkbar macht.
18.02.2022 Video: Wer ist der Beste
Der BMW M5 CS mach sie alle nass: Den AMG GT 63 S, den Audi RS 6 und den Porsche Pnamera turbo S e-Hybrid.
06.02.2022 Videos: Drag Race M5 CS
Bei Carwow habe ich zwei interessante Videos gefunden und der Videoecke hinzugefügt:
- Drag Race BMW M5 CS gegen BMW M5 Competition und BMW M8 Competition Gran Coupéund
- Drag Race BMW M5 CS gegen BMW M5 Competition, Mercedes-AMG E63 S, Porsche Pnamera turbo S e-Hybrid und Audi RS 6
Klickt in das Foto und ihr werdet in die "DRAG RACE-Zone" der Videoecke geleitet.
28.01.2022 M5 CS ausverkauft
Anfang 2021 bekam der damals gerade eben erst modifizierte BMW M5 einen Hardcore-Ableger, den M5 CS, mit nur zehn PS mehr und 70 Kilogramm weniger als das Competition-Modell. Anfang 2022 ist nach weltweit ca. 1.100 verkauften Einheiten schon wieder Schluss mit dem Super-M5, das Modell taucht im Konfigurator nicht mehr auf ...
Ein Klick links ins Bild führt euch zum vollständigen Artikel auf auto-motor-und-sport.de.
25.12.2021 Erweiterte Bildergalerie
- Showroom
- Von Aussen
- Von Innen
- Der 4.4L V8
- Winterräder
01.12.2021 Winterräder II
Mensch, na endlich! Das "never ending project" Winterräder für meinen BMW M5 CS wurde heute endlich abgeschlossen, die Winterräder sind nun da, wo sie hin gehören: am Auto!
Seit September lief nun das Projekt, und alles nur wegen diesem so schwer erhältlichen Goldbronze-Lack.
Der Trost ist, dass die Felgen am CS gar nicht mal sooo schlecht aussehen.
26.11.2021 Winterräder I
Nun sind auch die Winterreifen montiert und die Räder beim BMW-Händler, wo sie am kommenden Mittwoch montiert und die Sommerräder eingelagert werden.
Als Winterreifen gab es den Hankook Winter i*cept evo3 W330 mit BMW-Homologation. Gerne hätte ich einen Michelin gehabt, aber es gibt derzeit keinen aktuellen Satz in der Grösse mit BMW-Homologation.
25.11.2021 Felgen Winterräder III
Endlich habe ich meine Felgen in"Goldbronze" lackiert zurück. Irgend wie gefallen sie mir aber nicht, weil der Farbton, je nach Lichteinfall und -intensität, ein anderer ist als der von den Originalfelgen. Wahrscheinlich kommt es daher, dass die Originalfelgen seidenmatt sind und die lackierten Felgen matt.
Hinzu kommt, dass eine Felge einen bösen Lackierfehler auf der Innenseite vom Felgenbett hat, den wir leider erst nach der Reifenmontage bemerkt hatten.
Was soll´s, die ganze Aktion mit den Winterfelgen ist von Anfang an eine Enttäuschung gewesen, was ich so auch nie wieder machen werde. In der Summe wäre es besser gewesen, einfach neue Origibalfelgen zu kaufen.
23.11.2021 Einfahrkontrolle
Soo, mein Dicker hat heute nach 2.253 Laufleistung seinen ersten Zwangsservice bei BMW erhalten. Der Service nennt sich "Einfahrkontrolle" und wird von BMW nach 2.000 km vorgeschrieben. Enthalten sind der Wechsel von Motor- und Hinterachsdifferentialöl, mehr nicht.
Bei meinem ex E63 S musste nach der "Einlaufphase" von 3.000 km auch das Hinterachsdifferentialöl gewechselt werden.
16.11.2021 Felgen Winterräder II
Das Umlackieren meiner M5 Competition-Felgen für den Winterradsatz wird so langsam zu einem Megafiasko.
Der Lack "Goldbronze" ist am verg. Freitag endlich geliefert worden, jetzt zickt noch der Felgenaufbereiter rum von wegen "... viel zu tun und bla bla bla ...". Es war kein Entgegenkommen aushandelbar, was eine raschere Fertigstellung nach der langen Wartezeit auf den Lack angeht.
Dass der Lacker solche Probleme mit der Beschaffung des Lackes hat, ist ja nicht mein Verschulden, zumal der Lack-Code von Anfang an bekannt war. Da hat er sich selber völlig überschätzt und ich muss es ausbaden und kann nicht wirklich etwas dagegen tun. Das eigentlich Problem ist, dass dieser scheiss Pirelli P ZERO Corsa nun überhaupt nicht für die momentan herrschenden Temperaturen um 5°C herum geeignet ist.
15.10.2021 Off-topic: Neue Winterreifen A7
Mein Audi A7 hat heute seine neuen Winterreifen bekommen: Michelin Pilot Sport 5 XL.
Beim BMW dauert es noch bis Ende Monat, bis er seine Winterschlurfen bekommt. Die Winter-Felgen sind noch beim Lacker und werden winterfest gemacht.
08.10.2021 Felgen Winterräder I
Die bestellen M5-Schmiedefelgen wurden geliefert und sind schon beim Felgenaufbereiter, um sie passend zum restlichen Fahrzeug in "Goldbronze" umfärben zu lassen. Fast etwas schade, die Schmiedefelgen sind nämlich noch niegelnagelneu.
Auf die Felgen werden dann Winterreifen montiert.
28.09.2021 Video BMW M5 CS
Die Videos habe ich in die neu erstellte "Videoecke" verschoben.
22.09.2021 BMW M5 CS abgeholt
Heute war Abholtag beim Vertragshändler. Zwar nicht so aufregend wie eine Abholung in einem Herstellerwerk (in CH ist das nicht möglich), aber trotzdem aufregend genug. Gerade dann, wenn man die absolute Speerspitze der M5 F90-Baureihe in besitz nehmen darf.
Nach den ersten Eindrücken, was Optik, Verarbeitung, Detailliebe, Fahren und Bedienung angeht, muss ich sagen: nach RS 6 und E63 S ist der M5 CS das Nonplusultra. Ich bin mega begeistert.
Ganz andere Optik, ganz anders zu fahren, völlig anderer Fahrsound, völlig anderes Bedienkonzept der Systeme, aber alles wirklich genial gemacht. Wenn ich da nur alleine an das mühsame Command des E63 S denke, ...
21.09.2021 E63 S verkauft
17.09.2021 my new BMW M5 CS
Heute Nachmittag haben sich die Ereignisse rund ums Auto förmlich überschlagen. Ich habe mir nämlich kurzerhand einen brandneuen BMW M5 CS gekauft. Von der limitierten CS-Version (CS = Competition Sport) vom M5 gibt es nach Aussage eines BMW-Händlers wohl nur 21 Stück in der Schweiz, und ich habe jetzt einen davon! Wahnsinn!
Geplant war, dass ich mir den M5 CS "nur mal anschaue" und mir eine unverbindliche Offerte erstellen lasse. Aber als ich vor dem Auto stand und nur Minuten später die Hammer-Offerte in Händen hielt, wusste ich sofort, dieser und kein anderer. Kein RS 6, kein E63 S, kein GT 63 S, kein gar nichts mehr. So kurzentschlossen habe ich mir noch nie ein Auto gekauft. Innert weniger Minuten nach Besichtigung und Erstellung der Offerte direkt einen Kaufvertrag für so eine Maschine zu unterschreiben ist schon irre.
Ich kann es nur wiederholen: Ein so geiles Auto habe ich selten gesehen. In echt sehen die goldbronzenen Exterieuer-Elemente, die goldbronzenen Felgen und die ganze Carbon-Elemente hammmermässig aus, überall Carbon bis zum Abwinken! Besonders sticht das Carbon-Dach hervor, sogar die Carbon-Luftauslässe in der Carbon-Motorhaube sind echt und nicht nur aufgepappt, wie es bei anderen Performance-Autos oft der Fall ist. Was mir besonders gut gefällt: Die Carbon-Bremsen haben KEINE roten Bremssättel, sondern Goldene. So geil!
Eigentlich ist der einzigartige Innenraum das Merkmal, warum ich überhaupt auf den M5 CS gekommen bin. Auch innen Carbon bis zum Abwicken, sensationell aussehende Carbon-Halbschalen, und überall Leder oder Alcantara, von unten bis oben.
Die Bilder sprechen glaub für sich und Details gibt es hier zu finden: LINK zu BMW mit dem M5 CS und LINK zu Motor1 mit dem M5 CS
Kommenden Mittwoch gehe ich den M5 CS abholen, dann gibt es sicher auch einen neuen Blog mit allen Details zum M5 CS. Dieser Blog wird später dann beendet.