Hauptmenü:
S6-Tagebuch - Zeitraum Juli bis Dezember 2012
08.12.2012 Tieferlegungsmodul I
Nun ist mein Dicker breiter und tiefer :-)
Der Einbau des Elektronisches Tieferlegungs Systems ETS hat nicht einmal 15 Minuten gedauert und der Dicke war im Nu tiefer gelegt.
Einfach nur genial, so ein ETS-Modul.
07.12.2012 Tieferlegungsmodul I
Heute wurde mein Elektronisches Tieferlegungs System ETS geliefert. Mit diesem Zusatzsteuergerät ist nun eine stufenlose Tieferlegung der Luftfederung ohne lästiges VCDS, VAS PC etc. möglich.
25.11.2012
Hab der Bilder-Abteilung Bilder vom S6 mit 20"-Winterräder hinzugefügt.
04.11.2012
Hab die Video-Abteilung etwas ergänzt.
19.10.2012
Heute hat mein Dicker eine Spurverbreiterung um 30 mm pro Achse bekommen. Tiefersetzen muss leider noch warten, bis ich einen fähigeren Freundlichen gefunden habe.
16.09.2012
Was ist bisher passiert? Nicht viel! Bin immer noch super zufrieden mit dem S6.
Bisher hab ich 4.500 km abgespult, der Langzeitverbrauch liegt immer noch bei 11,7 l/100km. Damit kann ich sehr gut leben.
Auch sind keine nennenswerte Mängel aufgetreten, nur der lose Fahrersitz nervt mich extrem. Aber das werde ich nun Ende Monat beheben lassen.
19.08.2012
Hab der Bildergalerie noch ein paar neue Bilder von meinem Dicken hinzugefügt.
04.08.2012
Wenn jemand seinen S6 auch so sparsam fahren will wie ich, dann verlege den Wohnsitz einfach nach CH. In CH ist es nämlich möglich, den S6 mit 7,9 l (nach Kurzzeitzspeicher) zu fahren. Im Langzeitspeicher stehen 11,7 l. Und man glaube mir, den efficency-Modus habe ich nur mal getestet.
Wie geht so etwas? In CH ist es unmöglich, den S6 mal auch nur ein bisschen laufen zu lassen. Es ist einfach grausam, wie langsam hier überall gefahren wird. Anfangs fragte ich mich noch, warum ausgerechnet immer ich einen Schleicher vorne dran haben muss. Mittlerweile musste ich einsehen, die schleichen hier alle so. Überall, ob in der Stadt, ausserhalb oder auf den Autobahnen, keiner fährt hier auch nur annähernd wenigstens mal das geltende Tempolimit aus. Ich verstehe das nicht.
Na ja, noch drei Jahre muss ich das durchhalten, dann gehts wieder zurück nach D. Ich bin einfach frustiert und muss mir auf diesem Wege mal Luft machen, weil es schier peinlich ist, einen S6 im Durchschnitt mit 11,7 l fahren zu müssen.
Bin in den Ferien fast jeden Tag mal nach D rüber gefahren, um meinen S6 mal laufen zu lassen. Ist einfach herrlich, wenn man "zügig" fahren kann. Nur alleine ausserorts mit 100 km/h fahren zu dürfen, ist ein wahrer Segen. Ganz zu schweigen von den Autobahnen.
03.08.2012
Hab heute meine Winterreifen auf die neuen 20-Zöller aufziehen lassen. Ich denke, die machen sich auch ganz gut am Dicken.
> Alu-Gussfelgen 8,5x20 ET45 Audi exclusive im 5-Segmentspeichen-Design der quattro GmbH
> Winterreifen 255/35R20 Z DUNLOP SP Winter-SPORT 3D MFS XL
02.08.2012
Heute habe ich MFK (Motorfahrzeugkontrolle ist eine Art Schweizer TÜV, nur staatlich und deshalb mega unfreundlich) machen lassen und habe den S6 eingelöst (zugelassen).
Ich muss sagen, das kleine Kontrollschild (Kennzeichen) vorne sieht auf dem grossen Kennzeichenträger gar nicht mal so schlecht aus.
Man erkennt halt daran, dass das Fahrzeug importiert wurde.
30.07.2012
Heute sind es nun zwei Wochen her, dass ....
Nein, nicht schon wieder! In der vergangenen Woche ist nicht viel passiert, hab ein paar Kilometer runtergespult, hab mit VCDS ein paar Codierungen gesetzt und mit dem VAS-PC zwei zusätzliche Funkfernbedienungen für die Standheizung angelernt.
Irgendwie komisch, aber die anfängliche Freude am S6 hat sich schon gelegt. Es kommt schon vor, dass der S6 für Tage in der Garage steht und nicht bewegt wird. Das liegt auch daran, dass Autofahren in der Schweiz nun überhaupt keinen Spass macht, weil auf allen Schweizer Strassen nur "rumgeschlichen" wird. Von der Fahrgeschwindigkeit her erreicht man nur selten das gerade vorgeschriebene Tempolimit, das ist echt mühsam. Gedanklich befasse ich mich immer öfters mit dem Umzug zurück ins Autoland Deutschland.
23.07.2012
Heute ist es nun eine Woche her, dass ich meinen S6 in NSU abhegolt habe. In dieser Woche und in den bisher gefahrenen 1.500 km habe ich mich so richtig in meinen Dicken verliebt. Das merke ich z. B. daran, dass der Dicke vor der Alltagspatina nicht gefeit ist und ich jeden zweiten Tag bei der "Stützliwösch" (schweizerdeutsch für SB-Waschananlage) zum Waschen und Saugen auftauche.
Auf Parkplätzen vor Einkaufsgeschäften etc. belege ich immer den Parkplatz in der hintersten Ecke, auch wenn ich dann gefühlt km-weit zum Geschäft oder so latschen muss.
Und wenn ich dann wieder im S6 sitze und fahren darf, bin ich glücklich und kann vergessen, was mich sonst so neg. beschäftigt. Hört sich bescheuert an, ist abers so. Hoffentlich bleibt es so.
21.07.2012
Habe die Bilderabteilung überarbeitet und ein paar Bilder von der Abholung meines Dicken im Audi Forum Neckarsulm eingebaut.
19.07.2012
Die ersten 1'000 km sind voll. Nun noch 500 km mit max. 5.500 Upm, dann werd ich mal den Kickdown im dynamic-Modus testen .
Heute musste ich schon einen Qualitätsmangel am Auto beheben:
Bei der Heckklappenverkleidung oben war die Einhängeöse für den Heckrolle nicht richtig in den hinter der Verkleidung sitzenden Halter für die Einhängeöse eingesetzt worden. Dadurch war ein Befestigungsklipp der Heckklappenverkleidung neben der Einhängeöse nicht in die Heckklappe eingerastet. Die Verkleidung stand in dem Bereich etwas ab, was ich durch den Rückspiegel gesehen habe.
Also Einhängeöse demontieren, Heckklappenverkleidung einklippsen, Einhängeöse wieder montieren, fertig.
Hoffentlich kommen nicht noch mehr solcher Mängel zum Vorschein.
17.07.2012
So, bin nun zu Hause und hab mal eben 550 km abgespult. Der Dicke ist einfach nur traumhaft.
Als ich ihn übernommen habe, waren bereits 62 km auf dem Tacho. Grund hierfür ist, dass alle S-, RS- und R8-Modelle nach der Fertigstellung auf die Teststrecke müssen und da ein paar Kilometer abspulen, was ja den ürigen Audi-Modellen erspart bleibt.
16.07.2012
Heute war ich nun im Audi Forum in NSU und hab meinen Dicken abgeholt. Hier ein Kürzüberblick über den Ablauf des Tages:
09:30 Uhr Ankunft und Check In im Forum. Anreise war schon am Vortag;
10:30 Uhr Fahrzeugübernahme und Einweisung in die Technik;
11:45 Uhr grosse Werksbesichtigung: Pressenstrassen, Karosseriebau A8, Endmontage A8. Dauer ca. 2 Stunden;
14:00 Uhr Mittagessen im Restaurant Nuvolari;
15:00 zurück ins Hotel (mit dem Dicken natürlich);
Rückreise ist erst am 17.07.
Wirklich Gänsehaut habe ich bekommen, als ich beobachten konnte, wie mein Dicker in den Übernahmebereich gefahren und noch mal kurz poliert wurde. Ich stand zufällig im 1. Stock auf der Galerie, wo man den ganzen Übernahmebereich einsehen konnte, da wurde er gerade hinein gefahren.
Bis kurz vor der Abholung war ich mir ja nicht mehr so sicher, ob Estorilblau die richtige Farbe ist. Aber als ich den Dicken von der Galerie aus hab rein fahren sehen, blieb mir fast das Herz stehen, ehrlich. Alle hier gezeigten Bilder geben den Farbton nur verfälscht wieder, real ist die Farbe sensationell.
Als ich mit meinem Kollegen beim Mittagessen war, konnte ich meinen vor dem Forum abgestellten Dicken ja sehen. In der Nähe stand auch noch ein schwarzer S6 Avant. Gäste, die das Forum betreten oder verlassen haben, haben sich um meinen Dicken versammelt und Bilder gemacht, als wäre es ein Ausstellungsfahrzeug.
Gut, er stand auch nahe dem Eingang und die Sonne schien darauf. Grau, Schwarz und Weiss waren alle Audis vor dem Forum, aber nur einer war Blau, und der war der absolute Eyecatcher. Mal sehen, vielleicht werde ich hier noch ein Bilder einbauen.
15.07.2012
Eben habe ich mir im Club für meinen S6 noch einen neuen Satz Schmiedefelgen im
10-Speichen-V-Design anthrazit, teilpoliert in 8,5 J x 20 ET45
gesichert.
13.07.2012
Heute habe ich alle für die Abholung bei Audi und für die Einfuhr nach CH erforderlichen Unterlagen bei meinem Händler abgeholt. Nun kann es endlich losgehen .
03.07.2012
Laut Audi erfolgt die Produktion meines S6 in KW27.